top of page

Im Gespräch mit Aldo Haesler

Aktualisiert: 30. Mai 2020

Die Aufnahmen für dieses Portrait des Soziologen und Wirtschaftsphilosophen Aldo Haesler sind im Oktober 2018 entstanden. Lisa Oehler und Oliver Sachs haben sich per Nachtzug auf die Reise nach Rumänien, die Wahlheimat Aldo Haeslers begeben und besuchten ihn für einige Tage in Constanța, einer Stadt am Schwarzen Meer, die durch ihre kommunistische Vergangenheit mit den deutlich sichtbaren Spuren des einziehenden Kapitalismus eine zu den Themen sehr passende Kulisse geboten hat.

„Der Kapitalismus ist eine zutiefst kreative, aber auch eine mörderische Kriegsmaschine.“

Aldo Haesler beschäftigt sich als Soziologe mit dem Verschwinden sozialer Bindungen der Gesellschaft (social isolation) und der Substitution dieser persönlichen Beziehungen durch Geldbeziehungen. Außerdem beschreibt er eine fortschreitende Prägung der menschlichen Denkformen durch die Charaktere des Geldes, besonders durch das Verschwinden des Geldes in seiner physischen Form als Bargeld. Für uns ist dies die soziologische Beschreibung der Grauen Herren und ihrer Denkformen.

Das etwa siebenminütige Portrait macht diese Fragestellungen greifbar.

1 Ansicht0 Kommentare
bottom of page